Hervorgehoben

Blog Hela 2023 – Walpurgisnacht

Sonntag, 15.10. – Anreisetag
Die neue Hexenkönigin Esmeralda braucht dringend unsere Hilfe! Sie muss nämlich das grosse Hexenfest, die Walpurgisnacht, organisieren. Deshalb sind wir jetzt ihrer Einladung gefolgt und ins Hexenschloss in Magglingen gereist. In Biel haben wir eine Pause gemacht, wo wir das altbekannte Städtegame spielten und in Gruppen mehrere Challenges lösten. Das war cool, aber auch herausvordernd… Ziemlich hungrig kamen wir dann im Hexenschloss an. Zum Glück warteten unsere Küche mit leckeren Spaghetti mit Vegi-Bolognese auf uns! Nach dem Essen spielten wir draussen ein Schmuggelgame, um unsere Nachtsicht zu stärken und die Hexen besser kennenzulernen. Jetzt sind wir aber alle müde und gehen ins Bett.

Montag, 16.10
Heute Morgen waren wir sehr früh wach. Zum Glück spielte Sylvan, ein Leiter, mit denen die nicht mehr schlafen konnten Ligretto, bis zum Frühstück. Das Zmorgen war extrem lecker, denn wir durften Butter und Schockoladenpulver aufs frisch gebackene Brot streichen. Dabei hat Bella sich vorgestellt. Sie ist eine Schönheits-Hexe, die sehr gerne Glitzer mag. Um nach dem Zmorgen in den Block zu starten, spielten wir ein Krötenbulldoggen. Das folgende Capture the Flag im Wald hat uns auch sehr Spass gemacht. Vor dem Zmittag haben wir noch kurze Theater mit Informationen über die Hexen einstudiert und vorgetragen. Nach dem Essen brauchten wir aber erst mal eine Siesta. Um in Notfällen schnell auf unseren Hexenbesen zu sein, trainierten wir im nächsten Block unsere Schnelligkeit mit einem Spiel, in dem wir Stühle umschmeissen mussten. Danach haben wir ein Drei-Phasen-Spiel gespielt und in der dritten Phase Geschenke für die Hexenkönigin Esmeralda gebastelt. Zum Znacht gab es ein Chilli sin Carne.
Später haben wir Briefkasten angemalt, Spiele gespielt und ein Gruppenbild gemalt. Plötzlich hat die Hexe Bella bemerkt, dass ich Besen weg ist! Wir mussten durch einen gruseligen Wald laufen, in dem wir besonderen Kreaturen begegnet sind. Schlussendlich haben wir den Besen gefunden, aber er war kaputt!

Dienstag, 17.10
Nach einem leckeren Frühstück haben wir draussen verschiedene cooleSachen gemacht, um die Hexen aufzumuntern, weil sie unglücklich waren wegen der Sache mit dem Besen. Wir haben uns bei lustigen Staffetten, Löffelfussball und Märlivölk ausgetobt und zum Schluss noch die „Schnuufmaschine“ gemacht. Am Nachmittag haben wir unsere Kartenkentnisse aufgefrischt, erste Hilfe geleistet und mit dem Achterknoten tolle Schaukeln gebaut. Mega!
Am Abend haben wir ein Catchfangis gespielt; am Markt konnten wir Sachen kaufen mit denen wir unser Feuer retten und das der anderen Teams löschen konnten.

Mittwoch, 18.10
Heute Morgen mussten wir uns auf die Wanderung vorbereiten. Die Grossen mussten sechs Stunden wandern, die kleinen vier. Auf der Wanderung haben wir im Wald mit dem Hexenbesenschmied coole Besen für die Walpurgisnacht gebastelt. Das Znacht war sehr lecker! Nach der anstrengenden Wanderung gab es einen entspannten Ego-Easy-Abig. Man konnte bei den Wahrsagerinnen sich die Zukunft vorhersagen lassen, eine Gesichtsmaske auftragen, eine Traumreise besuchen, Spiele spielen…

Donnerstag, 19.10
Im Morgenblock wurde es sehr tanzig, denn wir entwickelten alle unsere eigenen Choreographie um an der Walpurgisnacht hexig mittanzen zukönnen. Nach dem feinen Fozelschnittenzmittag ging es wieder raus in den Regen um unsere Besen mit beim Spiel erkauften Bastelmaterialien zu dekorieren. Das machte richtig Spass! Am Abend gab es dann noch das berühmte Bänkli-Game, bei dem es immer sehr lustig zu und hergeht. Und dann stellten wir dem Hexenbesendieb auch noch eine Falle…

Freitag, 20.10
Heute ist Walpurgisnacht! Der Tag, auf den alle warteten. Am Morgen gab es ein kurzer Streit darüber, ob man Bäume für das Lagerfeuer abholzen sollte, was die Kräuterhexe und der Teufel dann in einem Spiel zu regeln versuchten. Zum Glück hatte die Hexenkönigin dann aber doch noch rechtzeitig die Idee einfach totes Holz zu sammeln! Um die endlose scheinende Zeit bis zur Walpurgisnachtsparty totzuschlagen gingen wir auch am Nachmittag wieder nach draussen in den Regen. (Natürlich erst nach einer Stärkung in Form einer Restenpizza.) Und dann begann die grosse Party. Zuerst gab es ein göttliches Festmahls Beef Wellington (auch als Vegi-variante). Danke an dieser Stelle an unser grossartiges Küchenteam, welches uns die ganze Woche lecker bekochte! Dann ging es weiter mit Schmusi und Herzblatt. Wirklich das ganze Haus war da mit Liebe erfüllt! Und danach kam die berühmt-berüchtigte Abschlussparty!

Hervorgehoben

Blog HeLa 2022 – Duränand im Märliland

Sonntag 16.Oktober.2022

Als wir uns heute um halb eins traffen, bemerkten König Ludwig und Königin Elisabeth etwas schreckliches: Jemand vergass die Märchentür zu verschliessen!
Die Märchenwelt versinkt im Durcheinander.
Um Ihnen zu helfen, reisten wir mit dem Zug nach Herrliberg ins Schloss Rumpumpulur. Doch schon auf dem Weg traffen wir auf unsere Mission. Challenges mussten erfüllt werden, um die verschwunden Märchenfigur zu finden!
Nach einer langen Suche fanden wir ihn.
Es war Chasperli!
Aber was ist das?
Er hat ein Froschgesicht!
Das beschämt ihn und macht ihn traurig, weil er ausgeglacht wurde!
Natürlich munterten wir Chasperliauf, so dass er dann mitkam ins Schloss Rumpumpulur.
Nach dem leckeren Burger Znacht warten wir jetzt neugierig auf den Abendblock.
Nach den leckeren Hamburger haben wir uns draussen getroffen und das Schmuggelgame gespielt.
Mit den gesammelten Gegenständen mussten wir ein Willkommensgeschenk für die Königin herstellen.

Montag 17.10.2022

Am Morgen erwachte Dornröschen mit einem blauen Gesicht.
Zum Frühstück gab es frisch gebackenes Brot.
Damit die blaue Haut verschwindet, gingen wir ins Schlumpferland zu den Schlümpfen.
Wir haben das 3 Phasen Schlumpf geschlumpft, wobei wir Zutaten für das Gegenmittel gegen Schlumpfhaut erspielt haben.
Die Tränke wurden dann von Dornrösschen getrunken.
Im Nachmittagsblock haben wir Briefkasten gebastelt, Spiele gespielt und gezeichnet.
Am Abend waren wir dann im Wald Riesenflüchten spielen.
Es gab zwei Teams, Riesen und Zwerge. Die Riesen mussten die Zwerge fangen, in dem sie ihnen drei mal auf den Rücken Klopften.
Wenn man gefangen wurde musste man in ein Gefängnis. Danach gäbe es im Lagerhaus lecker Marmorkuchen, weil jemand Geburtstag hatte.

Dienstag 18.10.2022

Heute Morgen haben wir sportliche Aktivitäten gemacht. Unter anderem Stafette, Eierrugby, Seilziehen.
Später am Nachmittag hatten wir einen PioBlock. Da haben wir gelernt: Erste Hilfe, Knotenkunde, Karten Lesen und am Schluss noch Blachen.
Danach gab es super Fajitas.
Am Abend haben wir noch das Chasperli mit dem Froschgesicht gerettet, in dem wir ihm eine Prinzessin gefunden haben welche ihm das Froschgesicht abnehmen können.

Unser schöner Ausblick auf den Zürisee

Mittwoch 19.10. 2022
Heute gingen wir Wandern!
Wir machten uns etwas zu Mittag und liefen dann los. Wir wanderten bis wir an einem Bauernhof vorbeikamen und uns ein Hofhund fröhlich entgegensprang. Wir fanden an seinem Halsband heraus das der Hund Cora hiess. Wir wollten ihn als Jublahund mitnehmen, weil er so süss war!!!
Aber die Leiter erlaubten es uns nicht 🙁
Cora ist extrem lange mit und mitgelaufen bis eine Frau it ihrem Traktor kam und sie den Hund mitnahm. Wir machten eine kleine Trinkpause und liefen danach weiter.
Danach fuhr eine Kutsche an vorbei. Nach einem weiteren Marsch machten wir Mittags Pause dort hatte einen extrem grossen Turm.
Wir sind ganz nach oben gegangen.
Dann wanderten wir zum Zurück zum Haus.
Dann hatten wir den Ego Easy Abig.
Beim Ego easy abig konnten wir uns nach der Wanderung richtig entsapnnen. Pokern die Zukunft vorhersagen beim 4 Äugigen Orakel und Schokobananen essen war auch dabei.
Vor den Schoggibannanen haben wir gemeinsam gesungen.
GUTE NACHT!

Donnerstag 20.10.2022

Mit neuer Energie wachten wir am nächsten Morgen auf, um uns die Zutaten für das Mittagessen zu erspielen. Selbstgekocht vom Lagerfeuer schmeckt das Essen am besten!
Am Nachmittag vergnügten wir uns mit in der Tat sehr lustigen Lieblingsspielen unserer Märchenhelden.
Dann kam die grosse Performance des selbstgeschriebenes: „I eurem Märliland“.
Und die weniger gute Vorführung vom Rumpelstilzli…
Durch sein Tagebuch erfuhren wir, das er uns alle Verraten hat. Was für ein Schock!
Am Abend haben wir das Rumpelstilzchen gesucht. Am Schluss haben wir das Rumpi im Wald gefunden.

Freitag 21.10.2022

Wir konnten ein bisschen länger Schlafen.
Im morgen Block waren wir draussen im Wald und haben capure the Flag gespielt, nach der Siesta uns ans Deko basteln gemacht.
Um den Essraum zu Schmücken.

Hervorgehoben

Blog HeLa 21- Jubla sucht den Superstar (JSDS)

Hier entsteht unser Blog über das Hela. Von den Kindern geschrieben.

Sonntag 17.10.2021 Anreise

Am Sonntagmorgen sind wir mit viel Gepäck zu unserer Mission bei JSDS aufgebrochen. Wir unterstützen unsere Lieblingsstars, Bustin Jieber, Lady Gugus und Conchita Vegana im Kampf um den Sieg. Um Ihnen unsere Bewunderung zu zeigen, haben wir in Schwyz ein Aufgabenspiel gemacht. Eine Beispielaufgabe, welche uns von den Leitpersonen gestellt wurde, war: „Bring uns eine Gabel“. Als wir im Lagerhaus ankamen, durften wir endlich unsere Stars in einer super Performance kennenlernen und wir hoffen, dass wir sie bald wiedersehen werden.

Montag 18.10.2021

Am Morgen wurden wir um 8:00 Uhr geweckt. Wir haben gemütlich gefrühstückt. Später hat dann auch der Block begonnen. Wir haben das Farbenspiel gespielt, bei dem wir uns den Steckbrief unserer Stars verdienen mussten. Beim Farbenspiel hatten wir drei Gruppen: Weiss, Grün und Violett. Das Ziel war, die anderen in dein Team zu holen. Am Schluss hatten die meisten, alle Farben im Gesicht. Beim Nachmittag Block haben wir Rugby gespielt, mit der Aufgabe den Rugby (eine Flasche mit Rahm gefüllt und gut verpackt) zu Schlagrahm machen. Den Schlagrahm haben wir beim Abendessen zur Kürbissuppe gegessen. Am Abend haben uns die Stars besucht und geholfen beim „Bänkligame“. Wir mussten Aufgaben machen und Fragen beantworten wie: „Wie alt sind eure Stars?“ Eine Pyramide haben wir auch gemacht aus uns selbst. Wir haben viel gelacht und sind am Schluss müde und zufrieden ins Bett

Superstar Conchita Vegana
Superstar Lady Gugus
Superstar Bustin Jieber

Dienstag 19.10.2021

Gestern wurden wir am morgen mit leckeren Pancakes überrascht. Danke Küche ihr seid super! Danach hatten wir genug Energie um in einen tollen Tag zu starten. Regenhosen und Regenjacken wurden angezogen und wir gingen zu unserer Spielwiese. Capture the Flag war angesagt. Es ging wild zu und her aber immer mit Fairplay. Am Nachmittag spielten wir ein 3-Phasenspiel. Es mussten Wörter eingesammelt werden, die am Abend noch eine wichtige Rolle spielen sollten. Mitten im Spiel wurden wir nochmals von der Küche mit GÖTTLICHEN Schoggibrötli überrascht. Wir schwärmen immer noch davon. Am Abend hatten wir dann die Möglichkeit, in unseren Gruppen einen Song zu kreieren. Die Wörter die wir uns erspielten mussten wir mit einbeziehen, was unsere Kreativität forderte. Nach fleissigem Üben kamen die Stars und wir hatten ein gemeinsamen Auftritt. Es forderte viel Mut machte aber auch riesigen Spass. Wir sind sehr Stolz aufeinander. Auf einen gelungenen Jubla-Tag!

Song von Lady Gugus mit der Melodie von Atemlos durch die Nacht, Helene Fischer.

Song von Bustin Jieber mit der Melodie von Mein Herz es brennt von Beatrice Egli

Song von Conchita Vegana mit der Melodie 99 Luftballons von Nena

Mittwoch 20.10.2021

Am morgen wurden wir durch Rock-Musik geweckt. Nach dem wunderbaren Frühstück haben wir unseren Lunch gepackt und sind los zu Wanderung. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Grosse Mädchen und kleine Mädchen. Die kleinen Mädchen haben Rundwanderung von dem Haus aus gemacht. Die grossen Mädchen mussten mit der Stoosbahn, die steilste Standseilbahn der Welt (110%), hoch fahren. Danach ging es für die grossen sehr, sehr steil nach oben über 1000 Höhenmeter, endlich oben angekommen waren wir alle sehr froh und Stolz diesen Berg erklommen zu haben. Auf dem Gipfel des Berg gab es ein leckeres Sandwich welches zusammen mit der Aussicht einfach wunderbar war. Wie jedes Jahr gab es nach der anstrengenden Wanderung den allseits bekannten Ego-easy Abend. Man konnte zur Wahrsagerin oder in die Handmassage oder auch basteln, Zeichnen. Zum krönenden Abschluss dieses Tages gab es eine leckere Schokobanane.

Donnerstag 21.10.2021

Aufgrund der verschiedenen Interessen, teilten wir uns am Morgen auf. Die kleineren durften sich auf dem Spielplatz austoben während die älteren im Matsch Rugby und Blinzeln Extrem spielten, was in einer kleineren Schlammschlacht endete. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, denn in diesem Spiel liegen die einen Personen am Boden und die anderen sitzen auf deren Rücken. Dann geht es darum zu der einzelnen Person zu Robben, beziehungsweise die untere Person daran zu hindern. Nach dem Mittagessen konnten wir in drei Spielen Punkte ergattern, um am Abend Material für die Outfits unserer Superstars zu kaufen. Da aber Bustin Jieber zur Präsentation des gebastelten nicht auftauchte, mussten wir ihn im Wald suchen gehen, denn er wollte eine kleinen Waldspaziergang machen. Traute sich dann aber nicht mehr alleine zurück. Das war ein bisschen creepy.

Freitag 22.10.2021

Um unsere praktischen Fähigkeiten zu fördern, hatten wir am Freitag Morgen einen Pionierblock. Am Nachmittag spielten wir noch ein ultimativ Catchgame um die VIP-Plätze am Abschlussabend. An diesem gab es dann superleckere Fajitas, danke an unsere super Köchinnen. Danach gab es das Jährliche Herzblatt. Nach dem die Pärchen ausgewählt wurden gingen wir alle zusammen in die Disco.

Samstag 23.10.2021

Abreisetag. Das bedeutet früh aufstehen, noch die letzten Sachen packen, frühstücken und das ganze Haus putzen. Alles verlief ereignislos. Dann kam die Heimreise. Als wir Zuhause ankamen wurden wir von den Eltern empfangen und wir gingen Glücklich und Müde nach Hause.